Wissenswertes von A- Z


Liebe Patientinnen und Patienten,

ein Krankenhausaufenthalt bedeutet immer eine große Umstellung. Wir sind daher bemüht, Ihnen Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Nachfolgend finden Sie einige hilfreiche Informationen. Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie uns selbstverständlich gerne ansprechen.

Anregungen / Lob & Kritik

Wir freuen uns über jegliche Formen von Anregungen / Lob & Kritik.  Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an das Lob & Kritik Team per Telefon 04491/940778, oder Sie schreiben eine E-Mail an: lobundkritik@smhf.de oder Sie verwenden unseren Fragebogen. Bei evtl. Problemen ist es unser Ziel, schnell und unbürokratisch Lösungen zu finden. Bitte bewerten Sie uns gerne auch im Internet z. B. auf: Klinikbewertungen.de" oder schreiben Sie eine Rezension bei "google".

Ärztliche Auskunft

Ihr Ansprechpartner auf der Station zu Fragen Ihrer Erkrankung und der Therapie ist der Stationsarzt. Auskünfte erhalten Sie zusätzlich während der täglichen Visiten. Wenn Sie Fachausdrücke nicht verstehen, fragen Sie ruhig nach.

Aufnahme und Aufenthalt

Wir möchten Ihnen Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich machen. Doch sowohl bei einem akuten, als auch einem geplanten stationären Aufenthalt müssen einige Formalitäten erledigt werden. Hierbei werden persönliche und versicherungstechnische Daten erfasst. Sie benötigen für eine Aufnahme z. B.

  • Ihre Versichertenkarte
  • Ihren Personalausweis
  • evtl. Dokumente über Zusatzversicherungen
  • ggf. Zuzahlungsbefreiung und Krankenhauseinweisung bzw. Überweisungsschein usw.

Auch wenn Sie notfallmäßig bei uns aufgenommen wurden, müssen die o. g. Formalitäten erledigt werden. Wir möchten Sie oder Ihre Angehörigen daher bitten, am nächsten Tag unsere Patientenaufnahme im Erdgeschoss bei der Zentrale aufzusuchen um alle notwendigen Angaben zu vervollständigen.

Was wird sonst noch benötigt:

  • Nachtwäsche, bequeme Kleidung, Hausschuhe usw.
  • Hygieneartikel (Zahnbürste, Shampoo, Seife, Handtücher)
  • Gewohnte Hilfsmittel (Brille, Gehstock, Gehilfen), Lektüre usw.

Barrierefreiheit

Unsere Einrichtungen sind in vielen Bereichen barrierefrei. Dabei geht es nicht nur um barrierefreie Wege, sondern auch darum, z. B. Hürden bei der Kommunikation zu reduzieren oder Informationen leicht verständlich anzubieten. So gibt es ausführliche Informationen auf unserer Internetseite oder durch Flyer und Broschüren zu speziellen Themenbereichen. Rollstuhlgerechte Zimmer, Sanitäranlagen und barrierefreie Wege zu den Serviceeinrichtungen sind selbstverständlich gegeben. Spezielle Unterstützung für Menschen mit Demenz und geistiger Behinderung gehören ebenfalls zu unseren Angeboten, wie auch Dolmetscherdienste und Räumlichkeiten zur Religionsausübung u. v. m.

Begleitperson

Gerne ermöglichen wir es Ihnen, wenn es unsere Bettenkapazität zulässt, eine Begleitperson kostenpflichtig aufzunehmen. Eine Zusage für diesen Service, können wir jedoch frühestens einen Tag vor der Aufnahme geben. Sprechen Sie diesbezüglich die Stationsleitung an.

Besucher

Besuche und Zuwendung von lieben Menschen sind oft förderlich für das Wohlbefinden und können die Genesung vorantreiben. Daher sind Ihre Angehörigen und Freunde herzlich Willkommen. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass es bei bestimmten pflegerischen, ärztlichen und therapeutischen Tätigkeiten am Patienten erforderlich ist, dass die Besucher das Patientenzimmer kurzzeitig verlassen müssen. Festgelegte Besuchszeiten haben wir nur auf der Intensivstation. Mit Rücksicht auf die Mitpatienten, bitten wir jedoch gegen 21.30 Uhr um Nachtruhe.

Bücherei

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter der Bücherei kommen jeden Dienstag- und Donnerstagvormittag mit einer Auswahl an Büchern zu Ihnen aufs Zimmer. Für die Zeit Ihres Aufenthaltes können Sie sich dann gerne kostenlos Bücher ausleihen.

Cafeteria und Kiosk

Unsere Cafeteria mit integriertem Kiosk für Patienten und Gäste finden Sie in der Nähe des Eingangsbereichs. Hier finden Sie auch einen Getränke- und Snackautomaten und können kostenlos im Internet surfen. Es gelten folgende Öffnungszeiten:

Mo. – Fr. : 08:00 Uhr – 17:30 Uhr
Sa. + So. : 14:00 Uhr – 17:30 Uhr

Wir bieten Mittagstisch von montags bis freitags für jedermann an. Wählen Sie Ihr Menü aus verschiedenen Angeboten in der Zeit von 11.30 Uhr bis 14.00 Uhr. Einen aktuellen Speiseplan finden Sie auf der Seite Verkostung und Speiseplan.

Entlassung

Am Tag Ihrer Entlassung melden Sie sich bitte bei der Zentrale im Eingangsbereich ab. Sie haben dort auch die Möglichkeit, Ihren Eigenanteil zur Zuzahlungspflicht der Krankenkassen sofort zu begleichen oder aber Sie erhalten eine entsprechende Rechnung. Über weitere Formalitäten bei Ihrer Entlassung unterrichtet Sie das Pflegepersonal.

Essen auf Rädern

Über unsere Krankenhausküche können Sie auch schmackhafte Gerichte direkt zu Ihnen nach Hause liefern lassen. Dieses Angebot ist unabhängig von einem Aufenthalt bei uns und kann von jedem in Anspruch genommen werden. Für nähre Auskünfte stehen wir gerne zur Verfügung unter der Telefonnummer: 04491 – 940 7277

Ethische Fallbesprechungen

Ein Angebot für Patienten, Angehörige, Mitarbeiter usw. Die Medizin bietet immer mehr Möglichkeiten, Kranke und Pflegebedürftige zu behandeln. Daher kann es zu Situationen bzw. Fragestellungen kommen, die nicht nur auf der medizinischen Ebene eine Entscheidung verlangen sondern in denen Werte oder moralische Überzeugungen berührt werden. Wir bieten auf Wunsch bzw. auf Anfrage ethische Fallbesprechungen an. Weitere Informationen entnehmen Sie unseren Flyern oder der Telefonnummer: 04491/940 7217

Getränke

Auf den Stationsfluren steht jederzeit Mineralwasser für unsere Patienten kostenlos zur Verfügung.

Handybenutzung

Bitte verzichten Sie auf die Benutzung von Handys, da viele der medizinischen Geräte empfindlich auf die elektromagnetische Strahlung reagieren.

Information

Die MitarbeiterInnen der Zentrale stehen Ihnen täglich von 5.30 Uhr bis 22.00 Uhr für Auskünfte zur Verfügung.

Internetzugang für Patienten

Wir bieten Ihnen im gesamten Hospital einen Hochgeschwindigkeits-Internetzugang für Ihr WLAN-taugliches Endgerät. Ihre Zugangsdaten erhalten Sie an der Zentrale des Krankenhauses.

 Gebühr 3,00 € pro Tag und Endgerät!

In unserer Cafeteria gibt es die Möglichkeit über einen Hot Spot auch kostenlos zu surfen.

Kapelle und Gottesdienst

Für Gebet und Meditation steht Ihnen die Kapelle des St.-Elisabeth-Hauses zur Verfügung. Wenn am Abend der Eingang verschlossen ist, wenden Sie sich bitte an das Personal der Zentrale oder der Station.

Gottesdienste:

  • Dienstags – 19:15 Uhr Heilige Messe
  • Donnerstags – 15:30 Uhr Heilige Messe
  • Samstags – 09:30 Uhr Heilige Messe
  • Sonntags – 09.45 Uhr Wort-Gottes-Feier

Auf Wunsch stellen wir auch gerne den Kontakt zu unserem Krankenhausseelsorger oder zu den Geistlichen Ihrer Konfession bzw. Ihrer Gemeinde her. Bitte sprechen Sie die Stationsleitung an. Die hl. Kommunion erhalten Sie auf Wunsch jeden Sonntag zwischen 09.00 Uhr und 10.00 Uhr.

Kinder als Patienten

Für unsere kleinen Patienten ist ein Krankenhausaufenthalt oft mit vielen Ängsten verbunden. Damit der Aufenthalt für sie ein wenig angenehmer wird, bieten wir Eltern die Möglichkeit Ihre Kinder als Begleitperson zu unterstützen. Für nähere Auskünfte stehen Ihnen unsere Mitarbeiter in der Patientenaufnahme gerne zur Verfügung.

Parkplätze

Die Parkplätze rund um das St.-Marien-Stift sind für alle Nutzer kostenpflichtig. Bei der Einfahrt erhalten Sie an der Einfahrtsschranke eine Parkkarte, die vor der Ausfahrt an den entsprechenden Kassenautomaten entwertet und bezahlt werden muss. Während der ersten 20 Minuten wird keine Parkgebühr fällig und Sie können in dieser Zeit den Parkplatz unentgeltlich wieder verlassen. Danach zahlen Sie pro angefangene halbe Stunde eine Gebühr in Höhe von 0,50 €. Die Tageshöchstgebühr beträgt 6,00 €.

Patientenfürsprecher

Bei Fragen, Probleme usw., die Sie nicht mit dem Arzt, dem Pflegepersonal oder den Beschwerdeverantwortlichen besprechen möchten, haben Sie auch die Möglichkeit, sich an die Patientenfürsprecherin Frau Marlen Schmidt zu wenden. Sprechzeiten: nach Vereinbarung / Telefon: 0 44 91/40063-10 / E-Mail: marlen.schmidt@malteser.org

Pflegeberatung

Unsere Pflegeberatung Frau Kerstin Thien ist Ansprechpartnerin für Patienten, Angehörige oder auch für Mitarbeiter unseres Hauses und informiert Sie rund um das Thema Pflege und hilft bei allen Fragen bzw. Problemen für die Zeit nach dem stationären Aufenthalt.

Sie vermittelt u. a. Kontakte zu:

  • Kurz- und Langzeitpflege
  • Hospizdienst
  • Kirchengemeinden
  • Essen auf Rädern
  • Anbietern von Pflegehilfsmitteln
  • Anbietern von Hausnotrufsystemen
  • Betreutem Wohnen

und berät Sie auch gerne in Bezug auf Vorsorgevollmachten. Die Pflegeberatung erfolgt nach den Richtlinien gem. § 7a Abs. 3 Satz 3 SGB XI.

Post

Ihre Post erhalten sie gegen Mittag durch das Pflegepersonal. Ihre geschriebene und frankierte Post wird vom Pflegepersonal auf Wunsch gerne weitergeleitet.

Rauchen und Alkohol

Das Rauchen ist in allen Räumlichkeiten, außer den gekennzeichneten Bereichen verboten. Alkoholgenuss ist grundsätzlich verboten und kann ein Entlassungsgrund sein.

Schmerzen

Für viele von uns ist ein Krankenhausaufenthalt mit Sorge vor Schmerzen verbunden. Diese Sorge müssen Sie nicht haben! Moderne Schmerztherapie und geschultes Personal sowie unsere ausgebildeten Experten können einen großen Teil der Schmerzen unterbinden oder auf ein erträgliches Maß reduzieren. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Sie bzw. Ihr Angehöriger unter Schmerzen leidet, informieren Sie bitte das Pflegepersonal! So können wir die Schmerzen optimal behandeln.

Wahlleistungen

Wahlleistungen wie z. B. Chefarztbehandlung, die Unterbringung in einem Ein- und Zweibettzimmer oder die Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson usw. können Sie gegen Privatrechnung zusätzlich vereinbaren. Für nähere Informationen sprechen Sie bitte die Mitarbeiter der Zentrale an.

Wertgegenstände

Wertvollen Schmuck und größere Geldbeträge sollten Sie zu Hause lassen, da auch ein Krankenhaus nicht vor Dieben sicher ist. Sollen dennoch Wertsachen sicher aufbewahrt werden, wenden Sie sich bitte an die Stationsleitung. Für Verlust oder Diebstahl von miteingebrachten Gegenständen übernimmt das Krankenhaus keine Haftung.




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